7 Vorteile eine Social Media Agentur zu engagieren
19. April 2023
Als Unternehmer fragst du dich bestimmt, ob es wirklich notwendig ist, einen externen Experten für dein Social Media Marketing zu engagieren. Die Meinungen zur Wichtigkeit von Social Media fallen unterschiedlich aus. Einige halten Social Media für absolut unverzichtbar, während andere es als den netten Bekannten des Marketings betrachten, den man nur ein paar Mal im Jahr sieht.
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Fakt ist, es ist ganz anders:
Die Zeiten, in denen Social Media nur eine lustige Ergänzung zum klassischen Marketing oder einer Kampagne war, sind vorbei. Heutzutage verstehen die meisten Marken und Unternehmen, dass Social Media wichtig ist. Allerdings herrscht viel Unsicherheit bei der richtigen Nutzung, Anwendung und Umsetzung.
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Sicherlich hast du "Social Media-Management" nicht einfach der Stellenbeschreibung deines aktuellen Marketing-Mitarbeiters hinzugefügt oder noch schlimmer, versucht, alles alleine zu bewältigen. Du bist ein beschäftigter Geschäftsinhaber. Und wenn du neben allen anderen Verpflichtungen Zeit findest, eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln und zu etablieren, musst du entweder a) Superkräfte haben oder b) bereits ein Social Media Experte sein – und in diesem Fall möchten wir uns gerne einklinken.
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Ja, es ist machbar, einen erfolgreichen Social Media Auftritt selbst zu managen und täglich zu bespielen, ohne eine Agentur zu beauftragen. Bedenke jedoch, dass es dich nur so weit bringen wird, wie es individuelles Potenzial hergibt. Ab dem Zeitpunkt, wo dein eigenes Potenzial nämlich ausgeschöpft ist, ist es an der Zeit externe Expertise mit ins Boot zu holen. Abgesehen von der mühelosen Erstellung von professionellem Content und der Zusammenarbeit mit erstklassigen Storytellern, profitierst du bei der Beauftragung einer Social Media-Agentur von einigen ernsthafte Vorteile.
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Das sind deine Top 7 Vorteile:
1. Etablierung einer konsistenten Social-Media-Präsenz
Spontanes Posten auf Social-Media-Kanälen ist nicht nur verwirrend für deine Kunden, sondern kann auch dazu führen, dass Menschen sich fragen, ob dein Unternehmen während Posting-Pausen überhaupt noch relevant und aktiv ist. Immer mehr Verbraucher nutzen Social Media-Plattformen als Suchmaschinen. Das bedeutet, dass Kunden neben einer Standard Suche über Google sehr wahrscheinlich auch auf Plattformen wie Facebook und Instagram nach dir suchen. Wenn du seit Monaten oder Jahren nichts gepostet hast oder wenn sie dich und dein Unternehmen gar nicht finden können, überzeugt bereits der erste Touchpoint nicht. Eine konsistente Content-Strategie schafft Vertrauen, informiert deine Zielgruppe über deine Dienstleistung, Angebot, Produkte, Veranstaltungen. Damit signalisierst du, dass dein Unternehmen floriert und offen für Geschäfte ist.
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Es gibt keine Geheimformel, wenn es darum geht, in den sozialen Medien zu posten. Einige Unternehmen überzeugen mit drei Beiträgen pro Woche, während andere mit fünf oder mehr Beiträgen pro Woche ihre spezifischen Ziele aggressiver verfolgen. Im Zusammenhang mit Instagram belohnt der Algorithmus einfach nur die Kontinuität, was bedeutet, dass ein zuverlässiger Redaktionsplan nicht verhandelbar ist.
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2.    Du erhältst eine maßgeschneiderte Social Media StrategieÂ
Stellen wir uns vor, du möchtest Follower generieren. Du postest regelmäßig drei Mal pro Woche. Dein Instagram-Feed sieht klar und schick aus. Du verwendest dreißig der beliebtesten Hashtags. Aber du siehst immer noch kein Wachstum. Warum passiert nichts?
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Die Antwort ist einfach: Social Media ist nicht nur die sichtbare Kirsche auf dem Marketing-Kuchen ist. Bei GAG.Studio gehen wir über das bloße Optimieren deiner Feed-Optik hinaus. Wenn wir einen neuen Kunden übernehmen, sprechen wir über dein Preissegment, Konkurrenten, Zielgruppen-Identifikation, Ziele und mehr.
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10.000 Follower? Sicher. In zwei Wochen? Seien wir mal realistisch, eher nicht. Es sei denn, dein Content geht auf TikTok oder Instagram viral - aber das ist eine andere Geschichte. Wenn du mit Social Media Experten zusammenarbeitest, musst du beim Posten deines Contents nicht mehr die Augen schließen und die Daumen drücken, dass bloß viele Likes und Reaktionen eintrudeln. Wir erstellen eine auf dein Unternehmen ausgelegte Social Media Strategie, die dir hilft, deine Ziele zu erreichen.
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3.    Zusammenarbeit mit Social Media Experten aus den Bereichen Strategie, Management, Design, Video, Fotografie und Controlling
Du hast bereits eruiert und verstehst, dass Social Media wichtig ist. Dennoch bist du unsicher, wie du am besten starten sollst. Stellst du einen zusätzlichen Marketing-Mitarbeiter ein, der sich ausschließlich um Social Media kümmert? Was ist mit einem Praktikanten? Einem Werkstudenten, der einen Nebenjob sucht? Vielleicht die kleine Nichte, die einmal auf TikTok viral gegangen ist?
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Wenn du eine Social Media-Agentur engagierst, hast du ein ganzes Experten-Team an deiner Seite - in der Regel zu einem Bruchteil der monatlichen Kosten eines weiteren Vollzeit-Mitarbeiters. Anstatt auf einen Mitarbeiter zu setzen, der unzählige Aufgaben komplett alleine händeln muss, hast du sofortigen Zugriff auf kreative Grafikdesigner, Social Media-Strategen, mitreißende Copywriter und versierte Social-Media-Manager. Jeder Schritt deiner Social Media-Reise wird von engagierten Profis konzipiert und umgesetzt.
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4.    Profitiere von professionellen Social Media Tools und Ressourcen
Durch die Einstellung einer Social-Media-Agentur erhältst du Zugang zu einem Experten-Team und zu einer umfangreichen Sammlung von Softwares und Ressourcen, die für die digitale Visitenkarte genutzt werden. Du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen, welches Planungs-Tool, Content-Management-System, Design-Software oder Apps du kaufen musst. Und: Du musst dir die Anwendung dieser nicht mehr mühselig selbst beibringen.
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Wir haben alles in-house und sind bereit deinen Social Media Auftritt zu optimieren. Mit der täglichen Nutzung zahlreicher digitaler Tools halten wir die Prozesse bei GAG.Studio und die unserer Kunden effizient am Laufen. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben wir bereits mit relevanten und erprobten Ressourcen erfolgreich unterstützt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine Vielzahl von Ressourcen nötig sind, um Social Media Marketing reibungslos umzusetzen.
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5.    Handlungsempfehlungen und Optimierung auf Basis von wertvollen Insights
Du hast es geschafft! Dein neuester Instagram-Post hat zahlreiche Likes erhalten. Du postest begeistert einen weiteren, und nach enttäuschenden 20 Likes fragst du dich, ob Instagram wieder einmal spinnt. Warum performt ein Post außerordentlich und ein ähnlicher flopt? Du tauchst in deine Insights ein, aber die Zahlen überfordern dich. Was ist Reichweite? Was sind Impressionen? Du hast alles schon mal irgendwo gehört, aber du bist dir nicht sicher, was sie vor allem im Zusammenhang mit Social Media bedeuten.
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Wenn du eine Social Media-Agentur einstellst, sind KPIs (Key-Performane-Indicators) kein Fremdwort mehr. Wir analysieren deine Social Media-Insights. Im Klartext bedeutet das: Wir finden heraus, was gut funktioniert (und setzen darauf), was nicht (und kehren zum Brainstorming zurück) und entscheiden sorgfältig über unseren nächsten Schritt. Zahlen lügen nicht, aber sie erzählen auch nicht immer die ganze Geschichte. Wir nehmen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Analyse deines Social Media-Reportings ein und behalten im Auge, welcher Content am besten bei deiner Zielgruppe ankommt und was die Conversions fördert.
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6.    Stärke die Bindung zu deiner Community
Als vielbeschäftigter Unternehmer ist es eine Herausforderung auch noch alle Social Media-Benachrichtigungen im Blick zu haben. Du würdest niemals absichtlich einen Kunden ignorieren oder ihn im realen offline Leben nicht grüßen. Also darf dass auch nicht auf deinen Social Media-Kanälen passieren!
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In den letzten fünf Jahren hat sich auf Social Media viel verändert, und es entwickelt sich permanent weiter. Aber eine Sache bleibt unverändert - Zielgruppen werden von Marken angezogen, die sich auf Social Media transparent und persönlich geben und über das reine Posten eines schönen Fotos hinausgehen. Deine Kunden möchten mehr über dich erfahren, mit dir in den Austausch gehen und ihre Erfahrungen mit dir teilen. Social Media beidseitige Kommunikation und keine Einbahnstraße.
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Ob es sich um Kommentare und Direktnachrichten (oder eine negative Bewertung) handelt, eine Social Media-Agentur fungiert als Erweiterung deines Customer-Service-Teams, pflegt warme Verbindungen und baut Vertrauen zu deiner Zielgruppe auf. Ein erhöhtes Engagement mit deiner Community wirkt sich positiv auf den Algorithmus aus. Viel bedeutender ist, dass Engagement und allen voran proaktives(!) Engagement deine Unternehmung nahbar macht. Es hilft dabei, eine starke Bindung zu deiner Community aufzubauen.
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7.    Zeitersparnis und Fokus auf deine Kerntätigkeit
Der für dich wertvollste Vorteil, wenn du mit einer Social Media-Agentur zusammenarbeitest: Zeit! Social Media an ein bereits überlastetes Marketing-Team zu delegieren oder selbst zu übernehmen ist nicht effizient und somit nicht die Lösung. Im Gegensatz zu traditionellem Marketing erfordert Social Media Marketing besondere Aufmerksamkeit und Fokus.
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Social Media Marketing ist ein entscheidender Bestandteil ganzheitlicher Marketingstrategien. Doch nicht alle Unternehmer haben die Flexibilität, die Zeit und die Expertise, diese Herausforderung alleine zu managen. Mit unserem talentierten Social Media Experten-Team und jahrelanger Erfahrung ermöglichen wir es dir, dich auf das zu konzentrieren, was du am besten kannst - Wir erledigen den Rest.
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Digitale Möglichkeiten und Potenziale ausschöpfen
Du möchtest die digitale Sichtbarkeit deines Unternehmens in den sozialen Medien ausbauen? Dann ist die Zusammenarbeit mit einer Social Media-Agentur der effizienteste und effektivste Weg! Von der Unterstützung bei der Aufrechterhaltung einer etablierten Social Media-Präsenz bis hin zum Community-Aufbau und der Einsparung von Zeit (und Geld) bringt dir eine Social Media-Agentur auf vielen Ebenen einen Mehrwert in dein Unternehmen.
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Jedes Unternehmen benötigt einen anderen Ansatz, um seine Social Media-Ziele zu erreichen und wir freuen uns schon darauf mit dir über deine zu sprechen!
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