Das musst du jetzt über den blauen Haken wissen

11. April 2023

News Blauer Haken auf Instagram

Bis vor kurzem signalisierte das begehrte blaue Häkchen auf einem Social Media Profil der ganzen Welt, dass es sich um einen echten Account handelte. Es bestätigte, dass der Account aktiv, populär und authentisch war oder, dass es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelte. Es schaffte Vertrauen. Dies war eine Möglichkeit für die sozialen Medienmassen (den „normalen Konsumenten) zu wissen, dass sie faktische Nachrichten von einer etablierten Publikation lasen, über Produktstarts ihrer Lieblingsmarken informiert wurden oder dem echten offiziellem Account des Lieblingsstars folgten und nicht einem Fake-Profil.

 

Doch seitdem Elon Musk Ende des Jahres 2022 Twitter übernommen hat, gelten neue Regeln im großen Social Media Spiel. Kurz gesagt: Das blaue Häckchen soll jetzt jeder erwerben können, indem er eine monatliche Gebühr dafür zahlt.

 

Die brandheißen News verbreiteten sich wie ein Lauffeuer und brachten zahlreiche verifizierte Parodie-Accounts zum Vorschein (PepsiCo, Eli Lilly und Präsident Joe Biden waren nur einige, die nachgeahmt wurden). Seitdem hat Twitter Regeln aufgestellt, um Parodie-Accounts besser zu identifizieren.

 

In den vergangenen Wochen hat sich Meta (Facebook und Instagram) der Pay-for-Verification-Gruppe angeschlossen und ein Opt-in-Abonnement-System, das so genannte „Meta Verified“, eingeführt. Der bis dato noch so angestrebte Heilige Grahl scheint nun seinen eigentlichen Glanz irgendwie zu verlieren. Denn es stellt sich die Frage, ob es wirklich lohnenswert ist in die nachfolgend genannten Benefits der Verifizierungs-Abo-Modelle zu investieren. Wir geben dir einen Einblick in das neue Verifizierungs-Abo-Modells auf Instagram:

 

 

1.    So erhältst du eine Verifizierung, sobald die Funktion in Deutschland verfügbar ist:

- Gehe über das Burger-Menü in die Account-Einstellungen

- Klicke auf Meta Verified

- Zur Identifikation ist ein Ausweis-Dokument, sowie ein Selfie-Video erforderlich

 

2.    Wer kann die Verifizierung (den blauen Haken) beantragen?

- Natürliche Personen (mind. 18 Jahre alt), registrierte Unternehmen oder juristische Personen

 

3.    Welche Qualifikationen muss man für die Verifikation haben?

- Dein Account muss authentisch, einzigartig und vollständig sein

- Die 2-Faktor-Authentifizierung muss aktiviert sein

- Benutzer, die bereits einen blauen Haken haben, müssen keine Gebühr für die Meta-Verifizierung entrichten

 

4.    Welche Kosten fallen für den blauen Haken an?

- Wenn du dich für das Desktop-Abo entscheidest, werden 11,99$ pro Monat fällig

- Bei dem Mobile-Abo für Android und iOS sind es sogar 14,99$ pro Monat. Meta rechtfertig den Preisunterschied mit der Art der Vermarktung. Mobil kann das Abo über den Apple App Store bzw. Google Playstore abgeschlossen werden. Beide behalten 30% der Einnahmen als Provision ein. Daher wird die Differenz von Meta beim Monatspreis draufgeschlagen.

 

5.    Das erhältst du beim Meta-Verified-Abo:

- Proaktiver Kontoschutz, 2-Faktor-Authentifizierung und somit erhöhte Sicherheit

- Direkter, telefonischer Account-Support mit einem Meta-Kundendienstspezialisten

- Erhöhte Reichweite und Sichtbarkeit (dies wird aktuell nur in Australien und Neuseeland getestet)

 

  

Galt das blaue Häkchen einst als Zeichen für Authentizität, so hat die Einführung von Bezahl-Verifizierungssystemen bei Twitter und Instagram dieses Konzept ins Wanken gebracht. Zwar stellt es immer noch eine wertvolle Möglichkeit dar, die Echtheit eines Kontos zu bestätigen, so wird es zunehmend schwieriger, der Bedeutung und Vertrauenswürdigkeit des blauen Häkchens wirklich Glauben zu schenken. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderungen auf die sozialen Medienlandschaft und den Einfluss von Influencern und Unternehmen auswirken werden.

 

Obwohl Twitter und Meta (Instagram und Facebook) behaupten, dass das neue Bezahlsystem die Integrität der Plattformen nicht beeinträchtigt, sind wir äußerst skeptisch. Wenn du ein großes Unternehmen bist, das ein paar hundert Euro pro Jahr zusätzlich ausgeben kann, dann: Let’s go! Wenn du eine aufstrebende Brand bist, wird dich ein kleines blaues Häkchen nicht zum Erfolg führen oder davon abhalten, besonders jetzt, da das Symbol weniger Gewicht hat als vor einem Jahr.

 

Unsere Meinung dazu? Diese Bezahl-"Verifikations"-Pläne sind ein Versuch der Plattformen, noch mehr Einnahmen zu generieren (und uns daran zu erinnern, wie sehr sie unser tägliches Leben kontrollieren). Außerdem befindet sich Meta Verified immer noch im "Testmodus" und wir wissen nicht, welche Auswirkungen diese Abonnements auf den Erfolg von Marken haben werden. Anstatt dem Trend blind zu folgen, solltest du verfügbares Budget eher in die Optimierung deiner Social Media Präsenz oder Werbeanzeigen investieren. Die weiteren Entwicklungen kannst du so erstmal beobachten, wir halten dich über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden.

 

Wenn du mehr Unterstützung bei der Navigation durch die sich ständig verändernde Social-Media-Landschaft benötigst, kontaktier uns telefonisch oder füll unser Kontaktformular aus. Wir nehmen uns dir individuell an und finden eine Lösung, wie GAG.Studio dich auf dem Weg zu deinem Social Media-Erfolg unterstützen kann.

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