Social Media ist die neue Suchmaschine
11. Februar 2024
Googelst du noch oder nutzt du Social Media für deine Recherche? Fakt ist, Social Media wird von Usern aller Altersklassen immer mehr als Suchmaschine genutzt. Ein Grund mehr, um deine Social Media Präsenz zu optimieren.
Man will was lernen? Man nutzt YouTube.
Man will auswärts essen? Man checkt die Profile von Restaurants auf Instagram.
Man will wissen wo sich Freunde & Bekannte aufhalten? Man checkt ihre Instagram-Story oder ihren WhatsApp-Status.
Man will mehr über einen Standort oder Öffnungszeiten erfahren? Man googelt.
Millennials und GenZ nutzen Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest, YouTube und LinkedIn längst nicht mehr ausschließlich dafür, um sich mit Freunden zu verbinden oder um ihr Netzwerk zu erweitern. Über Social Media erhält der User wertvolle Informationen über Nutzer-Erfahrungen und Produktbewertungen (Stichwort Social Proof), Anleitungen, Tipps und Trends. Und das zu jeder Tageszeit, im besten Fall auf jeder Social Media-Plattform.
Warum Social Media als Suchmaschine immer mehr an Bedeutung gewinnt und warum es für Unternehmen immer wichtiger wird ihre Marketing-Aktivitäten ganzheitlich zu verstehen und umzusetzen erfährst du hier:
So funktioniert Social Media als Suchmaschine:
1. Content nutzen für Infotainment:
Auf fast jeder Social Media-Plattform können Nutzer nach bestimmten Themen, Keywords und Hashtags suchen, um das zu finden, wonach sie suchen. Dabei stoßen sie auf verschiedene Arten von Medieninhalten, darunter Bilder, Videos, Beiträge und Artikel (abhängig von der Plattform).
2. Je aktueller, desto professioneller:
Im Vergleich zu lang geplanten Print-Kampagnen lassen sich über Social Media schnell Informationen (auch live) Updates zu Trendthemen, Nachrichten, Klatsch und aktuellen Ereignissen veröffentlichen. Livestreams auf Instagram und TikTok bieten Echtzeitberichterstattung darüber, was in deiner Branche, deinem Unternehmen passiert.
3. Personalisierte Empfehlungen:
Die Algorithmen auf Social Media sind darauf ausgerichtet, genau das ihren Nutzern auszuspielen, was sie interessiert. Benutzer stoßen daher eher auf Inhalte, die sie gerne konsumieren. Bestes Beispiel ist dein eigener Instagram-Exlore-Tab oder deine TikTok-For You-Seite.
4. Visuelle Suche:
Plattformen wie Instagram, TikTok und Pinterest setzen hauptsächlich auf Fotos und Bilder, um Inhalte zu vermitteln (anstatt vieler Texte wie bei einer typischen Suchmaschine). Dies kann ansprechender sein und Benutzern helfen, genau das zu finden, wonach sie suchen.
5. Lokale Informationen und Content von der Community:
Auf Facebook, Instagram und TikTok können Benutzer nach lokalem Content wie Restaurantbewertungen, bevorstehenden Veranstaltungen, Informationen von der Community oder nahegelegenen Unternehmen und Lokalitäten suchen.
6. Influencer- und nutzergenerierter Inhalte:
Nutzergenerierte Inhalte (User-Generated-Content – kurz UGC) haben oft Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Benutzer, da "echte Menschen" glaubwürdiger wirken als große Unternehmen. Content eines Users, das Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen bietet, wird oft ernster genommen als generisches kommerzielles Marketing.
7. SEO-Einfluss:
Content der das Engangement der Community fördert, performt oftmals besser in den sozialen Medien und erhöht dadurch Sichtbarkeit.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Social Media gleichermaßen als Suchmaschine anerkannt und genutzt wird, wie die klassischen Suchmaschinen. Denn sowohl die Suchfunktionen über Google, sowie Social Media haben jeweils ihre Stärken:
👉🏼 Auf Google findest du strukturierte und umfassende Informationen
👉🏼 Auf Social Media erwarten dich Echtzeit-Updates, Nutzerinteraktion und nutzergenerierte Inhalte
Google und Social Media bilden eine Symbiose. Sie sind wichtig und einflussreich. Dein Ziel muss es also sein, dass deine Marke auf Google UND Social Media sichtbar und leicht auffindbar ist. Wie also kann deine Marke ihre Auffindbarkeit in den sozialen Medien maximieren?
So kannst du deine Auffindbarkeit auf Social Media effektiv maximieren:
1. Keyword-Optimierung:
Verwende relevante Keywords, die für dich und dein Business sprechen in deinem Profilnamen, deiner Bio/Über-mich-Sektion und in all deinen Beiträgen.
2. Hashtags:
Ob Hashtags nun noch ihre Daseinsberechtigung haben, folgt oft in unterschiedliche Meinungen. Wir sind der Meinung: Ja, Hashtags sind immer noch wichtig. Verwende ausgewählte Hashtag, die am besten zu deiner Marke und deinem Content passen. Ermutige deine Community, markenspezifische Hashtags zu nutzen, um das Community-Gefühl, die Gemeinschaft zu fördern und gleichzeitig einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
3. Content Qualität:
Konsistenz beim Posten ist wichtig, aber nicht, wenn du ausschließlich oberflächlichen Content postest. Ziel ist es, deiner Zielgruppe echten, exklusiven Mehrwert zu bieten, damit sie interessiert bleiben, deinen Content gerne konsumieren und dafür auch immer wieder zu deinem Profil zurückkommen.
4. The future is social:
Was die meisten bei Social Media immer wieder vergessen: Der Begriff kommt nicht von ungefähr, Social Media ist keine Einbahnstraße, ganz im Gegenteil: Engagement ist das A und O. Es ist wichtig, auf die Kommentare, Fragen und DMs deiner Community zu reagieren. Engagement baut Vertrauen auf, wird vom Algorithmus gepusht und hat eine erhöhte Sichtbarkeit zur Folge.
5. Konsistentes Branding:
Oft unterschätzt: Ein einheitliches, stringentes Branding! Du musst für den User ein einheitliches Markenerlebnis schaffen. Dein Corporate Design muss an jedem Touchpoint erkennbar sein. Dies stellt eine einfache Wiedererkennung auf allen Social Media Plattformen sicher.
6. Social-Media-SEO:
Jede Social Media-Plattform funktioniert mit einem einzigartigen Algorithmus. Es ist entscheidend, Titel, Beschreibungen und Untertitel auf jeder Plattformen individuell und genau zu optimieren.
7. Nutzergenerierter Inhalt:
Wie bereits erwähnt, ist UGC eine großartige Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit für dein Produkt, deine Dienstleistung und deine Marke zu fördern. UGC steigert nicht nur das Engagement, sondern auch die Sichtbarkeit und das Vertrauen in deine Marke.
8. Zusammenarbeit mit Influencern:
Die Zusammenarbeit mit zu deiner Branche passenden Influencern kann deine Reichweite gezielt erweitern. Durch passende Kooperationen mit den richtigen Influencern erreichst du neue Interessenten, potenzielle Kunden und deine Sichtbarkeit wird zusätzlich erhöht.
9. Deine Insights - Analyse und Optimierung:
Überprüfe regelmäßig deine Social Media-Insights, um zu verstehen, wie dein Content und welcher Content am besten performt. Passe deine Strategie regelmäßig basierend auf deinen Erkenntnissen an.
10. Cross-Promotion:
Bewerbe und teile deine Social-Media-Profile über verschiedene Kanäle, um die Auffindbarkeit zu erhöhen und das Interesse zu steigern. Beispielsweise kannst du je nach Plattform deine Socia Media Profile verlinken oder auch deiner E-Mail-Signatur ein Update verpassen.
Marketing ist komplex und verändert sich ständig. Wir verstehen die Dynamik von Marketing und gehen weit über die herkömmlichen einfachen Ansätze hinaus.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Bemühungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen oder wenn du dich einfach ratlos fühlst, dann kontaktiere uns. Wir nehmen deine Marketing-Aktivitäten unter die Lupe und analysieren deine digitale Markenpräsenz, identifizieren Optimierungspotenziale und entwickeln maßgeschneiderte Marketing- und Social-Media-Strategien für dich.
Wir stellen sicher, dass deine Marke in den sozialen Medien nicht nur sichtbar, sondern auch authentisch, ansprechend und wirkungsvoll ist. Dein Erfolg ist unser Antrieb – Let’s do this!
oder nutze das Formular: